Newsübersicht
K√ĄSE-KAISER 2014
Beste K√§seprodukte √Ėsterreichs wurden ausgezeichnet. 6 goldene Statuen an Sch√§rdinger.
Die AMA-Marketing prämierte am 21. November im Congress Graz die besten Käseprodukte des Landes mit dem Käsekaiser 2014.

Dieses Jahr gibt es f√ľr Sch√§rdinger einen besonderen Anlass zum Feiern. 6 von 10 zu vergebenden Auszeichnungen gingen an Sch√§rdinger K√§sespezialit√§ten.

In der Kategorie Frischkäse - Schärdinger Rollino Kräuter, der elegante Frischkäse zeichnet sich durch seine außergewöhnlich zarte und cremige Konsistenz aus.

In der Kategorie Weichk√§se - Sch√§rdinger Kaisertaler, dieser ist ein Weichk√§se mit besonders geschmeidigem schmelzendem Teig. Die Naturrinde mit einem nat√ľrlichen, feinen Milchschimmelanflug verleiht dem K√§se einen zarten Biss.

In der Kategorie Schnittk√§se mild-fein - der Sch√§rdinger Grieskirchner, der feine √∂sterreichische Butterk√§se mit mild-buttrigem und leicht s√§uerlichem Geschmack. Eine gelbe Wachsschicht sch√ľtzt den K√§se vor dem Austrocknen.

In der Kategorie Hartk√§se - Sch√§rdinger Asmonte, dieser K√§se verf√ľhrt in herzhaft w√ľrzigem Stil und wird w√§hrend seiner sechsmonatigen Reifepause regelm√§√üig mit Lein√∂l behandelt, das auf den Laib geb√ľrstet wird.

In der Kategorie Käsespezialität - Schärdinger Affineur Weinkäse, diese Weichkäsespezialität ist ein Weichkäse mit Naturrinde, der mit Zweigeltgeläger reift und dadurch seinen fruchtig, säuerlichen Geschmack und seine dunkle Rinde erhält.

Erstmals wurde auch Publikums-K√§sekaiser vergeben: Konsumenten konnten in erster Linie online ihren pers√∂nlichen Lieblingsk√§se w√§hlen. "Wir freuen uns nat√ľrlich ganz besonders √ľber diese Auszeichnung, bei der der Sch√§rdinger Bergbaron √ľberlegen die Gaumenwertung der √Ėsterreicherinnen und √Ėsterreicher f√ľr sich entscheiden konnte", erkl√§rt DI Josef Braunshofer, Gesch√§ftsf√ľhrung Berglandmilch eGen.

"F√ľr uns sind solche Preise eine Best√§tigung der hohen Qualit√§t unserer Produkte. Beste Rohmilchqualit√§t und viel Liebe und Erfahrung bei der Verarbeitungen f√ľhren zu besten K√§sespezialit√§ten, die auch unsere Konsumenten im In- und Ausland sch√§tzen", so DI Josef Braunshofer weiter.