Newsübersicht
Käse-Kaiser 2017 - 4x Gold
AMA-Marketing feierte 20 Jahre Käsekaiser und prämierte am 24. November im Palais Ferstel die besten Käseprodukte des Landes mit dem Käsekaiser 2017.

Die Pr√§mierung mit dem K√§sekaiser, der h√∂chsten heimischen Auszeichnung, steht f√ľr absolute Top-Qualit√§t bei den K√§sespezialit√§ten. Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien aus 191 Einreichungen verliehen: Frischk√§se, Weichk√§se, Schnittk√§se mild-fein, Schnittk√§se g‚Äôschmackig, Schnittk√§se w√ľrzig-kr√§ftig, Hartk√§se, Bio-K√§se, K√§sespezialit√§ten und -traditionen sowie Innovation. Au√üerdem wurde der beliebteste √∂sterreichische K√§se in Deutschland gekr√∂nt.

Eine 80-k√∂pfige Jury ‚Äď K√§sesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels ‚Äď bestimmt in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten f√ľnf K√§se je Kategorie. Daraus k√ľrt ein national und international besetztes, unabh√§ngiges Expertengremium die Besten der Besten. Darunter waren 9 Sch√§rdinger K√§sespezialit√§ten nominiert und das best√§tigt die √ľberragende Kompetenz im Bereich K√§se.

- Kategorie "K√§sespezialit√§ten und ‚Äďtraditionen": Sch√§rdinger Affineur Le Ros√©

Sch√§rdinger Affineur Le Ros√© ist ein Hartk√§se mit Ros√©-Wein, Gew√ľrzen und Kr√§utern behandelt. Mit seiner Oberfl√§che, einer Struktur von Weintrauben und Bl√§ttern, eine unverkennbare K√§sespezialit√§t.



- Kategorie: "Beliebteste österreichische Käse in Deutschland": Schärdinger Kärtner Rahmlaib

Der Rahmlaib von Sch√§rdinger wird nach alten K√§rntner Rezepten hergestellt. Der K√§seteig ist schnittfest, zart-geschmeidig und hat eine goldgelbe Farbe. Durch die Rotkulturreifung bekommt er einen feinherben bis pikant-w√ľrzigen Geschmack.



- Kategorie "Weichkäse":

Der Sch√§rdinger Kaisertaler ist ein Weichk√§se mit besonders geschmeidigem schmelzendem Teig. Die Naturrinde mit einem nat√ľrlichen, feinen Milchschimmelanflug verleiht dem K√§se einen zarten Biss. Der Sch√§rdinger Kaisertaler wurde auch 2014 schon mit dem K√§sekaiser ausgezeichnet.



- Kategorie "Innovationen":

Der Sch√§rdinger √Ėsterkron h√∂hlengereift ist eine wahre Edelschimmelspezialit√§t. Nach der Produktion reift er f√ľr rd. 6 Wochen im nat√ľrlichen Felsenkeller. Dies verleiht ihm sein spezielles, fein-w√ľrziges Aroma. Beim World Cheese Championship Contest 2016 in Wisconsin / USA wurde er bereits mit Bronze pr√§miert.


"Wir freuen uns √ľber diese 4 K√§sekaiser 2017 und ganz besonders f√ľr die Kategorie Innovationen", wo der Sch√§rdinger √Ėsterkron h√∂hlengereift mit der goldenen Statue gekr√∂nt wurde, berichtet Gerald Kotzauer, Gesch√§ftsf√ľhrer Marketing und Verkauf von Berglandmilch eGen.

"Solche Auszeichnungen bestätigen die absolute Top-Qualität unserer Käsespezialitäten und unserer langjährigen Qualitätsstrategie. Diese hochwertigen Käsespezialitäten schätzen die Konsumenten im In- und Ausland", so DI Josef Braunshofer, Generaldirektor der Berglandmilch eGen.

Fotocredit: Martin Steiger, AMA