Schärdinger Salzburger Nockerl

Salzburger Nockerl

Zubereitungsdauer
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Mengenangabe für
4 Personen
Zubereitung

Die wohl berühmteste Spezialität aus Salzburg sind die Salzburger Nockerl. Mit Schärdinger kannst du dieses Gericht ganz einfach selber nach kochen. Verfeinert mit Schärdinger Butterschmalz werden die Nockerl ein richtiger Gaumenschmaus. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 30 Minuten und die Zutaten hat man meist Zuhause. Die Mengenangaben im Rezept sind für 4 Personen, bei Bedarf kannst du die Menge einfach anpassen. Schärdinger wünscht viel Spaß beim nachmachen und lasst es euch schmecken! 

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine flache Backform hineinstellen.
  2. Das Eiklar mit dem Salz zu einem festem Schnee schlagen und den Zucker löffelweise beimengen.
  3. Nun die Zitronenschale, die gesiebte Maisstärke und die 3 Dotter zügig aber vorsichtig unterheben. Die Luftigkeit des Eischnees muss dabei unbedingt erhalten bleiben.
  4. Nun die heiße Backform aus dem Ofen nehmen, Schärdinger Butterschmalz darin schmelzen lassen und den Beerenröster bodenbedeckend hineingeben.
  5. In der Backform nun aus der Ei-Mischung drei große Nocken auftürmen und das Blech sofort ins heiße Backrohr zurück stellen.
  6. Ca. 12 bis 15 Minuten backen (den Backofen dabei nicht öffnen!) bis die Nocken eine schöne hellbraune Färbung aufweisen.

Tipp: Heiß servieren und genießen!

Zubereitungsdauer
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Mengenangabe für
4 Personen